NESCAFÉ Dolce Gusto CIRCOLO Automatic


Hallo ihr Lieben,

Juhuuu, ich bin eine der Glücklichen welche  über The Insiders die neue NESCAFÉ Dolce Gusto CIRCOLO Automatic von DeLonghi testen durfte. Ich war total begeistert…mein erster Produkttest und dann auch noch eine Kapselmaschine. Los geht’s…..

Die Insider haben auch dafür gesorgt, dass ich jede Menge „Testmaterial“ in Form von Kapseln habe. Sage und schreibe 8 Boxen mit jeweils 16 Kapseln Inhalt. Wow. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an The Insiders. Fragebögen, Gutscheine und jede Menge Infomaterial sind ebenfalls beigelegt.

Natürlich möchte ich meine Erfahrung rund um die Maschine und den Kaffee mit euch teilen.

Ich bin langjähriger Kaffeetrinkerin und –Liebhaberin und war ehemals mehrere Jahre in der Gastronomie tätig. Da gab es meist Kaffee aus dem Vollautomaten. Nun ist das Büro mein Arbeitsplatz und es gibt es leckeren Filterkaffee. Für zu Hause habe ich eine Pad-Kaffeemaschine und wenn es am Sonntag mal mehr als eine Tasse Kaffee pro Person sein soll eine Pressstempelkanne (zum runterdrücken).

Trotz dass ich schon einige verschiedene Kaffees gebrüht und getrunken habe, hat es mich gereizt eine Kapselmaschine auszuprobieren. Schmeckt der Kaffee wirklich besser? Wie sehr unterscheidet er sich von anderem Kaffee? Schmecke ich den Unterschied?

Die NESCAFÉ Dolce Gusto CIRCOLO Automatic ist meine erste Kapselmaschine und zu meiner Überraschung muss ich sagen das die Qualität des Kaffees gleichwertig mit der eines Kaffeevollautomaten ist.

Design & Funktionalität

Zur Kaffeemaschine selbst kann ich sagen, dass sie ein absoluter "Hingucker" ist. Durch ihr Ihr futuristisches und minimalistisches Design wertet sie meine neue Küche nochmals optisch auf. Die Verarbeitung ist hochwertig und alles in Einem sieht sie sehr edel aus. Ein echtes italienisches Designerstück.







Der Wassertank ist leicht herauszunehmen und zu befüllen. Er reicht für bis zu 6 volle Tassen. Ein nettes kleines Extra ist auch die Beleuchtung über der Ablage. Sieht toll aus und man kann dem Kaffee zusehen wie er in die Tasse fließt.




Die Aufwärmphase der Maschine ist wirklich kurz. Während dieser Zeit blink sie. Nach ca. 20 Sec.
ist sie einsatzbereit.

Nun den chromfarbenen Bügel umlegen. Dieser gibt die "Schublade" frei, in welche die Kapsel eingelegt wird. Durch den kleinen Henkel kann man diese leicht herausnehmen.

Optisch ähnelt die LED Anzeige einem Equalizer, diese ist jedoch einfarbig und zeigt die Wassermenge für
den Kaffee an. Mit dem Rädchen stellt man diese für die jeweilige Kaffeesorte ein (keine Sorge, die Angaben sind auf den jeweiligen Kapseln vermerkt).

Auch an die Kleinigkeiten wurde gedacht, denn die Ablage für die Kaffeetasse ist höhenverstellbar - in 3 verschiedene Stufen. Super, keine Spritzerei beim Espresso und endlich passt auch das Glas für den Latte Macchiato darunter.


Kinderleichte Bedienung. Den Knopf mit dem roten Wassertropfen drücken und schon geht’s los. Verglichen mit einer Pad-Maschine oder einem Wasserkocher ist die NESCAFÉ Dolce Gusto CIRCOLO Automatik angenehm leise.

Der Kaffee ist schnell gebrüht und die Maschine nach 5 Sec. wieder einsatzbereit für die nächste Tasse. Übrigens brüht die NESCAFÉ Dolce Gusto CIRCOLO Automatic mit 15 bar, was dem Druck eines Kaffee-Vollautomaten von DeLonghi entspricht.

Positiv aufgefallen ist, dass der Kaffee richtig schön heiß ist. Damit meine ich: Achtung! Nicht die Zunge verbrennen. Mischgetränke wie Latte Macchiato oder Cappuccino stehen da in nichts nach.
Der Knopf mit dem blauen Wassertropfen ist für Kaltgetränke wie Freddo Cappuccino. Welche Maschine kann schon von sich behaupten heiße UND kalte Getränke zu zubereiten?!

Kaffeesorten

Die Vielfalt an Kaffeesorten ist überwältigend. Da ist für Jeden was dabei. Meine Lieblinge sind Chai-Latte und Choco Caramel. Zuvor wäre ich nie auf die Idee gekommen Tee und Kaffee zu mischen, aber diese Variation ist einfach klasse. Eine leichte Zimt-Note unterstreicht das Aroma. Choco-Karamell ist einfach nur super lecker. Selbst mein Freund, welcher sonst nur kräftigen, schwarzen Kaffee trinkt, war begeistert.
Der Espresso ist so wie er sein sollte. Klein, tiefschwarz und kräftig. Selbst wenn man die Wassermenge etwas höher einstellt, verliert er nicht an Aroma und ist immer noch stark. Latte Macchiato Vanille und den Cappuccino fand ich persönlich etwas "schwach", aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Negative Punkte

Aber wie heißt es…"Nothing is perfekt" und so gibt es auch bei der NESCAFÉ Dolce Gusto CIRCOLO Automatic ein paar Verbesserungsvorschläge. Da wäre zum einen der Abfall, welcher durch die Kapseln entsteht. Der kleine mitgelieferte Mülleimer ist nach 6 Kapseln fast voll. Also nach 3 Mischgetränken.
Zum anderen das restliche heiße Wasser, welches sich nach dem aufbrühen noch in der Kapsel befindet. Da sollte eine Lösung gefunden werden um den übrigen Inhalt auszuschütten, so dass die Kapsel nicht im Mülleimer vor sich hin sabbert und ausläuft. Vielleicht eine Lasche um den Deckel abzuziehen?
Ein weiteres Manko ist auch der Preis der Kapseln. Bei 16 Kapseln pro Packung kommt man auf einen stolzen Preis von 0,30 € pro Tasse. Bei Mischgetränken sind es 0,60 €. Allerdings ist dies auch bei  anderen Kapsel-Herstellern der Fall.

Experimentell

Man kann mit den Kapseln auch ein wenig experimentieren. Wer sagt das es unbedingt Choco Caramel sein muß? Warum nicht Latte Macciato Caramel? Oder Chai Latte Vanille?
Ich tausche auch manchmal die Kapseln untereinander aus und mache mir selbst den Kaffee auf den ich gerade Lust habe.
Ja, die NESCAFÉ Dolce Gusto CIRCOLO Automatic kann auch Tee kochen. Nicht nur mit Kapseln. Weil sie einfach viel schneller aufgeheizt ist als ein Wasserkocher, habe ich einfach mal nur heißes Wasser durchlaufen lassen-ohne Kapsel. Anschließend den Beutel rein hängen. Voilà.

Mein Fazit

Die Kaffeemaschine ist einfach super. Ich liebe das Design und die Vielfalt an Sorten auch wenn diese etwas teurer sind als z.B. Kaffee-Pads. Sie ist vielseitig einsetzbar und benutzerfreundlich. Definitiv nichts für "Vieltrinker" die auf den Preis achten….aber ein absolutes Muss für Genießer. Von mir gibt es für die NESCAFÉ Dolce Gusto CIRCOLO Automatic 4 von 5 Sternen.


1 Kommentare:

Vielen Dank für deinen Kommentar. Dieser wird erst NACH Freigabe sichtbar.
Liebe Grüße Eure Kleo

 

Mitglied bei

Deutsche Beauty Blogs

Kontakt

Name

E-Mail *

Nachricht *

Seitenaufrufe