Das Knusperexperiment-Lorenz Naturals Balsamico


Chips knabbern und testen bis zum Umfallen? Erdbeerlounge macht´s mal wieder möglich-5000 Empfehlerinnen und Empfehler durften die neuen Naturals mit Balsamico testen….und ich bin Eine davon. Yeahhhhhh.

Was sind NATURALS?

Naturals sind knusprige Kartoffelchips aus rein natürlichen Zutaten. Die Kartoffeln aus regionalem Anbau werden mit Schale in hauchdünne Scheiben geschnitten und mit ausgewählten Gewürzen verfeinert – ganz ohne künstliche Aromen und Konservierungsstoffe.

Für Naturals kommen nur beste Zutaten in Frage. Das beginnt beim wichtigsten Rohstoff: Der Kartoffel. Richtige Größe, absolute Frische und achtsame Verarbeitung sind ein Muss für puren Chipsgenuss. Eine langjährige Partnerschaft mit rund 300 Vertragslandwirten aus ausgewählten deutschen Regionen, wie zum Beispiel der Ostheide und der Oberpfalz, gewährleisten die besondere Naturals-Qualität und erfüllt damit die hohen Ansprüche, die Lorenz an Ihre Naturals stellt.

Naturals mit Balsamico sind Kartoffelchips verfeinert mit einer milden Balsamico-Note.

Gesunde und nachhaltige Chips-Geht das denn überhaupt?

Ich versuche mich bewusst und nicht all zu ungesund zu ernähren. Na ja aber ein paar Laster hat doch Jeder und Chips essen gehört nicht unbedingt in die Kategorie "ernährungsbewusst und gesund". Allerdings muss ich sagen dass ich beim Knabbern von Lorenze´s Naturals kaum ein schlechtes Gewissen habe. Warum gerade bei diesem Hersteller? Ich sags euch.

  • Wie bereits erwähnt sind Naturals OHNE künstliche Aromen und Konservierungsstoffe.
  • Ebenfalls sind sie frei von Gluten.
  • Das die Kartoffeln für die Verarbeitung aus regionalem Anbau stammen finde ich super
  • und das sie mit der Schale verarbeitet werden, was man auch ein wenig an vereinzelten Chips erkennen kann.
  • Sie werden schonend in Sonnenblumenöl gebacken.

Wovon ich total begeistert bin und was ich unbedingt hervor heben möchte ist die Nachhaltigkeit auf die Lorenz viel Wert legt.

Hier nur ein paar Punkte:
Die Felder der Vertragsbauern liegen möglichst nahe bei den Fabriken, daher ein kurzer Transportweg und weniger CO²-Emissionen = ein Beitrag zum Klimaschutz und Ressourcenschonung.
Ebenfalls kümmert sich der Hersteller gut um seine Mitarbeiter und engagiert sich im gesellschaftlichen Umfeld, zum Beispiel mit der Unterstützung lokaler sozialer Projekte.

Wusstet Ihr das Lorenz das Wasser, welches zum Kartoffeln säubern verwendet wird, wieder verwertet?
Konsequente Überprüfung des Verbrauchs und der Einsatz moderner Technik sorgen für Wasser sparende Maßnahmen. So wird das Abwasser aus der Kartoffelwäsche vorgeklärt, um nutzbare Bestandteile wie Stärke und Kartoffelschalen heraus zu filtern und weiter zu verwerten.

Die Stärke findet Verwendung als Rohstoff in der Produktion und als Grundstoff bei den Kartonagenlieferanten für den Kleber und Verpackungen. Die Kartoffelschalen werden zu Tierfutter verarbeitet. Das vorgeklärte Wasser wird wieder in den Kartoffel-Waschkreislauf eingespeist und senkt so den Bedarf an Trinkwasser aus lokalen Wasserreservoirs. Zusätzlich wird Brauchwasser aus dem eigenen Brunnen verwendet.

Zur Herstellung wird Ökostrom genutzt. Dazu gehört Strom aus 100% erneuerbare Energie und eine Wäremrückgewinnung aus der Abluft der Röstanlagen. Diese Wärme wird für die Erwärmung von Wasser und die Gebäudebeheizung eingesetzt.

Die Verpackung kann über den "grünen Punkt" entsorgt werden.

Wow, dass nenne ich wirklich innovativ, fortschrittlich, umweltbewusst und nachhaltig. Respekt für den Einsatz und die Umsetzung der Maßnahmen.

Mehr Informationen zu diesem Thema findet Ihr auf der Homepage von Lorenz

ZUTATEN / NÄHRWERTANGABEN

Kartoffeln, Sonnenblumenöl, Salz, Meersalz, Natürliche Aromastoffe, Aromaextrakte, Balsamicoextrakt, Zwiebelpulver, Zucker, Hefeextrakt, Süßmolkenpulver

durchschnittliche Nährwertangaben         100 g                         1 Portion (30 g)
Brennwert                                                       516 kcal/2153 kJ     155 kcal/646 kJ
Eiweiß                                                             6 g                              1,8 g
Kohlenhydrate                                               49 g                             15 g
– davon Zucker                                              2,9 g                            0,9 g
Fett                                                                   32 g                             10 g
– davon gesättigte Fettsäuren                    3,2 g                            1,0 g
Ballaststoffe                                                   4,2 g                             1,3 g
Natrium                                                           0,95 g                          0,29 g

AUFGEKNABBERT-FERTIG-LOS

Als ich das Packet bekam war ich positiv überrascht. Ganze 12 Packungen á 110g Natural Chips mit Balsamico.12 Packungen!!!!! Natürlich kann bzw. möchte ich diese nicht alle allein mit meinem Freund knabbern, sondern habe auch ordentlich an Freunde, Kollegen und Familie verteilt. Die Begeisterung war enorm.


Nach dem Öffnen des Packets wurde natürlich gleich die erste Packung aufgemacht. Zwei Tage später die Nächste und so weiter. Einmal angefangen kann man kaum aufhören bis die Packung leer ist. Ich dachte mir nur: "Am Ende der Testphase seh ich aus wie ein Streuselkuchen. Oh je, da sollte ich mir gleich noch eine Flasche Clerasil oder so besorgen".

Überraschend, meine Haut hat nicht protestiert, so wie sie das normaler Weise tut. Kennt Ihr das auch, wenn Ihr eine Packung Chips gegessen habt und die Pickel plötzlich sprießen?
Hmm irgendwie was das hier nicht der Fall.Vielleicht liegt das am Röst-Verfahren (gebacken statt frittiert) und den Inhaltsstoffen bzw. den nicht-enthaltenen Aromen und Konservierungsstoffen.










GESCHMACK

Wie in der Produktbeschreibung bereits erwähnt, sind Naturals Kartoffelchips, mit einer milden Balsamico-Note im Geschmack. Essig- bzw. Balsamico-Geschmack sind nicht unbedingt für Jedermann-muss man mögen, sonst schmecken sie wahrscheinlich zu sauer.

Ich habe schon Balsamico Chips verschiedener Hersteller probiert und bevorzuge normaler Weise einen starken Essig- bzw. Balsamico-Geschmack. Dieser ist jedenfalls bei den Naturals Balsamico nicht so stark aber trotzdem gut. Anfangs sind sie ein wenig säuerlich, dann kommt die Geschmacksrichtung durch und ist sogar ganz leicht süßlich. Wie Balsamico eben.

Mein Freund findet auch, dass diese Chips krosser sind als Andere, obwohl sie in Sonnenblumenöl gebacken und nicht frittiert sind, wie die Meisten. Vielleicht gerade deshalb? Zudem sind sie nicht übersalzen, und sehr aromatisch.

10 meiner Mit-Tester (Kollegen und Freunde) finden den Geschmack gut bis absolut super.
Bei zwei von Ihnen hat Naturals sich klar durchgesetzt. Einmal "Volle Punktzahl in allen Bereichen" und beim Anderen einen klaren Sieg gegen seine Lieblingsmarke Kettle-Chips. Diese verursachen bei Ihm Sodbrennen durch die künstlichen Zusatz- und Aromastoffe.

Die anderen 3 fanden die Chips zu sauer, wobei man dazu sagen muss, dass diese Tester vorher noch nie Essig- oder Balsamico Chips probiert haben.

GERUCH

Nachdem die Packung erst einmal geöffnet wurde, dringt ein starker Maggie- bzw. Brühwürfel-Geruch heraus. Dieser scheint sogar zuzunehmen je länger die Packung offen ist. Finde ich nicht so angenehm um ehrlich zu sein.

Meine Mit-Tester sind da gemischter Meinung. Die Einen sagen sie finden dass die Packung lecker nach orientalischen Gewürzen riecht, die Anderen mussten die Tüte vom Tisch nehmen, weil der Geruch einfach zu penetrant wurde.

FAZIT

Mit den Naturals macht man jedenfalls nichts falsch-im Gegenteil. Wenn schon Chips dann doch solche die weniger schädliche Inhaltsstoffe enthalten und oben drauf auch noch was für unsere Umwelt tun durch nachhaltigen Anbau, Produktion und Verpackung. Einen Preis von 1,79 € pro Packung finde ich angemessen und würde sie auch jederzeit nach kaufen.

Wie gesagt diese Geschmacksrichtung ist nicht für Jedermann. Ich finde die Naturals Balsamico super lecker, knackig und sie haben weniger künstliche Zusatzstoffe als andere Chips-Hersteller. Das ist auch meiner Haut aufgefallen. Meiner Meinung nach dürften sie allerdings ein wenig stärker nach Balsamico schmecken und weniger nach Gemüsebrühe riechen, aber über Geschmack lässt sich ja bekannter Maßen streiten.
Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sternen.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Dieser wird erst NACH Freigabe sichtbar.
Liebe Grüße Eure Kleo

 

Mitglied bei

Deutsche Beauty Blogs

Kontakt

Name

E-Mail *

Nachricht *

Seitenaufrufe